Schwache Saison 2023/2024

Die SG-ler blicken auf eine durchwachsene Saison mit vielen gesundheitsbedingten Ausfällen und unglücklichen Zufällen zurück. Der Ausfall von Philipp Espenschied aufgrund von Knie-Problemen bereits nach dem zweiten Spieltag der Hinrunde stellte die SG vor einige Schwierigkeiten aufgrund des dünn besetzten Kaders. Dazu kamen weitere gesundheitsbedingte Ausfälle von Daniel Geyer und unglückliche Zufälle durch kurzfristige Krankheitsausfälle in allen Mannschaften. Dies führte dazu, dass die erste Mannschaft der SG zum ersten Mal in der Geschichte der SG einen Spieltag komplett abgeben musste.

Mannschaft 1 musste daher in fast jedem Spieltag durch Spieler von Mannschaft 2 aufgestockt werden. Mannschaft 2 konnte diese Ausfälle leider ebenfalls nicht gut kompensieren und musste zum Ende der Saison auch noch den gesundheitsbedingten Ausfall von Bastian Kieck verkraften. Nur durch den Einsatz der treuen Aushilfsspieler wie beispielsweise Johannes Manavi konnte die Mannschaft teilweise noch vollständig antreten. Daher ist nicht verwunderlich, dass die diesjährigen Ergebnisse der Mannschaften der SG eher bescheiden ausfallen. Mannschaft 1 beendet die Saison mit nur zwei Siegen und einem Unentschieden auf dem vorletzten Tabellenplatz der Baden-Württembergliga.

In der dieses Jahr stark besetzten Württembergliga sah es für Mannschaft 2 ähnlich aus. Die zweite Mannschaft startete mit teilweise deutlich sichtbaren Trainingsdefiziten in die neue Saison. Trotzdem konnte man sich noch bis zum letzten Spieltag durchaus Hoffnungen machen, die Liga halten zu können. Doch nachdem Schorndorf Ex-Bundesligaspieler in der Württembergliga einsetzt, wurde es für die SG-ler doch etwas schwierig. Auch am letzten Spieltag konnte man mit einer gut besetzten Mannschaft nur ein unentschieden gegen den Tabellenletzten Hengstfeld-Wallhausen erspielen, was zeigt, wie eng das Niveau der Mannschaften beieinander lag. Mit zwei Siegen und vier Unentschieden reichte es letztendlich trotzdem nur für den vorletzten Tabellenplatz.

Bei Mannschaft 3 sieht es in dieser Saison noch am besten aus. Trotz einiger Ausfälle in der eigenen Mannschaft konnte sich die dritte Mannschaft gut in der Bezirksliga halten. Besonders die Damen waren dabei fast immer ein guter Punktegarant. Das wiedervereinte Dreamteam Michelle Bucholz und Carina Schneider sicherten der Mannschaft an fast jedem Spieltag die Damenpunkte und sorgten so für den Klassenerhalt. Aber natürlich trugen auch die Herren entsprechend zur Mannschaftsleistung bei und so sicherte sich die dritte Mannschaft den 5. Tabellenplatz in der Bezirksliga.

Mannschaft 4, die Mannschaft mit dem durchschnittlich jüngsten Kader der SG, hatte ebenfalls Schwierigkeiten, sich in der Bezirksliga zu behaupten. Auch hier konnten sich die Damen noch am besten in der Liga beweisen. Trotz des Ausfalls von Sandra Bohl (hier aus einem erfreulichen Grund) konnten die eingesetzten Ersatzdamen oft wichtige Punkte holen. Bei den Herren fehlte jedoch oft noch die Sicherheit und Routine, sich gegen die oft erfahreneren Gegner durchzusetzen. Damit konnte die vierte Mannschaft leider nur drei unentschieden holen und landet damit auf dem letzten Tabellenplatz der Bezirksliga.

Eine unerfreuliche Saison für die SG-ler, die sich seit so vielen Jahren in der BW-Liga hatten halten können. Für nächste Saison heißt es daher neue Kräfte sammeln und mit neuer Motivation durchstarten.