7. Spieltag

Dossenheim – SG Feuerbach/Korntal 4:4 (Matthias Mühleisen)

Gegen die Tabellenzweiten aus Dossenheim hatte man sich wenig Chancen auf einen Punktgewinn ausgerechnet. Zu Beginn der Partie sah es auch nach einer Wiederholung des Hinrundenerfolgs für die favorisierte Dossenheimer Mannschaft aus. Das erste Herrendoppel fand keinen Anschluss an das temporeiche Spiel der Dossenheimer und so ging das Spiel in zwei Sätzen verloren. Das Doppel der Damen ging über die volle Länge von drei Sätzen. Am Ende hatten Lena und Katrin Schad leider das Nachsehen. Für den ersten Punktgewinn sorgten Matthias Mühleisen und Johannes Rabak im zweiten Doppel. Durch Ihre aggressiven Spielweise konnten Sie ihre Gegner in Schacht halten und setzen ein klares, kämpferisches Signal durch ihren Zweisatzerfolg. Im Feld nebenan hatte Lena Schad mit Startschwierigkeiten im Dameneinzel zu kämpfen. Nach verlorenem ersten Satz (21:8) gelang es ihr das Spiel zu drehen und mit einer soliden Leistung gewann sie die beiden folgenden Sätzen. Zwischen Linus Ruf und seinem routinierten Kontrahenten aus Dossenheim entwickelte sich ein spannendes Spiel. Linus konnte im Gegensatz zu seinem Gegner an die starke Leistung des ersten Satzes anknüpfen und gewann das Match. Der SG fehlte damit nur noch ein gewonnenes Spiel zum Punktgewinn. Das erste Herreneinzel ging trotz einer starken Leistung von Phillipp Espenschied im dritten Satz verloren. Trotz starken Kampfeinsatzes in einem temporeichen Spiel verlor erst am Ende den Anschluss an seinen Konkurrenten. Im dritten Herreneinzel machte Johannes Rabak jedoch die Sensation perfekt. Durch seinen Dreisatzerfolg sicherte er vorab das Unentschieden. Damit war ein wichtiger Punkt in Richtung Klassenerhalt bereits gesichert, mit dem im Vorfeld keiner gerechnet hatte. Das noch ausstehende Mixed hatte sogar noch die Möglichkeit, die Partie noch in einen Sieg zu verwandeln. Gegen die starke Paarung aus Dossenheim verloren Katrin Schad und Matthias Mühleisen jedoch denkbar knapp mit 21:18 und 23:21. Mit einem 4:4 Unentschieden konnte die Mannschaft jedoch selbstbewusst in die Abendbegegnung starten

Waghäusel – SG Feuerbach/Korntal 3:5 (Matthias Mühleisen)

Gegen die Mannschaft aus Waghäusel war nach einem knappen Unentschieden in der Hinrunde nun der Sieg das klar definierte Ziel. Das Zwillingsdoppel Lena und Katrin Schad gewann im Damendoppel knapp in zwei Sätzen, in denen ihre gute Abwehrarbeit ihre Gegnerinnen immer wieder in Bedrängnis brachte. Das zweite Herrendoppel konnte durch einen klaren Sieg gegen ein taktisch aufgestelltes schwaches Doppel der Mannschaft aus Waghäusel zur 2:0-Führung ausbauen. Anschließend bot sich ein spannendes Spiel im ersten Herrendoppel. In einem temporeichen Spiel auf Augenhöhe hatten beide Teams abwechselnd die Nase vorn. In der Verlängerung des Entscheidungssatzes verpassten Linus Ruf und Philipp Espenschied jedoch die Chance, den Punktevorsprung zu erhöhen. Lena Schad startete eindrucksvoll ins Dameneinzel. Nach engem ersten Satz gewann Sie den zweiten Satz deutlich mit 21: 10. Der Spielstand nach der Hälfte der insgesamt 8 Begegnungen sah mit 3:1 für die SG sehr vielversprechend aus. Das dritte Herreneinzel von Johannes Rabak sicherte im Anschluss den Punktgewinn. Auf Johannes Rabaks souveränes und sehr sicheres Spiel fand sein Gegner keine Antwort. Den 5. und entscheidenden Punkt dieser Begegnung erspielten sich Katrin Schad und Matthias Mühleisen in einem nervenaufreibenden Dreisatzspiel. Wie bereits im ersten Herrendoppel hatten phasenweise beide Teams die Nase vorn und die Partie musste in der Verlängerung des Entscheidungssatzes entschieden werden, dieses Mal mit dem glücklichen Ende für die SG. Somit stand der Sieg bereits vorzeitig fest. Dennoch bewiesen die Gastgeber sportlichen Ehrgeiz und zeigten in den verbleibenden Herreneinzeln eine starke Leistung, der sich sowohl Philipp Espenschied als auch Linus Ruf geschlagen geben mussten. Somit endete diese Partie mit einem 5:3-Sieg für die SG.

Durch diese souveräne Vorstellung und drei wichtigen Punkten konnte sich die SG klar von den Abstiegsrängen absetzen und kann aus dem sicheren Mittelfeld der Tabelle auf die letzten zwei Begegnungen dieser Saison am 24.03. vor heimischem Publikum blicken.